Wie sieht die Welt von morgen aus? Was müssen wir tun, damit wir die Weichen heute richtig stellen? Sprich: Welche Angebote und Produkte, die wir heute entwickeln, treffen die Bedürfnisse von morgen? Als Fundament unseres Tuns versuchen wir tagtäglich, schwache Signale, die am Beginn jeder Trendentwicklung stehen, zu erkennen und für unsere Fachbereiche zu interpretieren. Wie wirkt sich beispielsweise die Bewegung hin zu einer 24/7-Gesellschaft, «Big Data», Corporate Health oder die wachsende Sharing Economy auf das Verhalten des mobilen Menschen aus?
Für mich ist klar: Die Antworten auf all diese Fragen sind nie abschliessend, denn die tiefgreifenden Trends sind komplex und oftmals paradox. Wir als AND-Netzwerk beschäftigen uns mit ihnen, wir wollen sie verstehen und wir arbeiten mit ihnen. So unterstützen sie uns, künftige Entwicklungen nicht nur zu erahnen, sondern aktiv mitzugestalten.
Andreas Blumenstein, Büro für Mobilität AG